Die Familie Reifenhäuser entschied sich 2021 Projekte zum Aufholen von Schulstoff, der während der Lockdowns versäumt wurde, mit 10 000,00 Euro zu unterstützen. Darüber hat sich der Kinderschutzbund sehr gefreut. So konnten wir mit dieser Summe direkt zwei Projekte unterstützen:
An der Adolf-Kolping-Grundschule fand sich eine kleine Gruppe von Schüler*innen zusammen, die dann den Lernstoff des vergangenen Schuljahres aufgearbeitet haben. Die Schule benannte die teilnehmenden Kinder. Die Förderkraft, die ganzjährig auch im Schulbetrieb tätig ist, wiederholte eine Woche lang spielerisch die Inhalte aus den Fächern Deutsch und Mathematik. So bekam das Lernen noch mal eine ganz andere Seite, ohne Druck und Stress.
Am Gymnasium Alleestraße konnte mit der Spende in der “Summer School” ebenfalls effizient und doch mit Spaßfaktor gearbeitet werden. Die Schüler*innen wurden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf das kommende Schuljahr vorbereitet. So konnte eine auf die Schüler*innen ganz individuell zugeschnittene Unterstützung, vermittelt durch aktive, ehemalige und zukünftige Lehrkräfte, helfen, den Lernstoff aufzuarbeiten. Dabei waren die jugendlichen Lerncoaches eine motivierende Größe für die lernenden Schüler*innen aus den Klassen 7 bis 9.
Nach dem Mittagessen kam aber dann die Erholung und der Spaß nicht zu kurz: Hier konnten die Schüler*innen zum Beispiel in der Kunst-AG kreativ wirken, Tennis und Golf spielen (erlernen), Abschalten beim Rudern oder Spaß beim Tanzen haben.
Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und Jugendlichen für diese Möglichkeiten, die sicherlich nicht ohne diese große Spende möglich gewesen wäre!